Strom-Resilienz: Projektteam

Institut für ökologische Wirtschaftsforschung - IÖW

Prof. Dr. Bernd Hirschl

Prof. Dr. Bernd Hirschl ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und hat an der Technischen Universität Hamburg-Harburg studiert. Er promovierte über eine politikwissenschaftliche Mehrebenenanalyse der EE-Politik der EU. Seit 2003 ist er Leiter des Forschungsfelds Nachhaltige Energiewirtschaft und Klimaschutz am IÖW und seit März 2012 hat er die Professur für „Management regionaler Energieversorgungsstrukturen“ an der Brandenburgischen Technischen Universität (b tu) Cottbus Senftenberg inne.

Mark Bost

Mark Bost ist Diplom-Ingenieur für Technischen Umweltschutz und hat an der Technischen Universität Berlin, der Chalmers University of Technology in Göteborg sowie der New University of Lisbon studiert. Von 2010 bis 2020 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsfeld Nachhaltige Energiewirtschaft und Klimaschutz am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung mit den inhaltlichen Schwerpunkten Transformation und Flexibilisierung des Energiesystems, Bewertung von Energiesystemen und Umweltkennzeichnung im Energiebereich.

Dr. Astrid Aretz

Astrid Aretz, Dr. rer. pol., ist seit 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IÖW. Sie hat Mathematik und Elektrotechnik an der RWTH Aachen studiert und anschließend an der Universität Oldenburg zu einem energiewirtschaftlichen Thema promoviert. Seitdem arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin zu Fragestellungen auf den Gebieten Erneuerbare Energien, Nachhaltige Entwicklung, Bewertung von Energiesystemen und Technikfolgenabschätzung.

Universität Bremen, Fachbereich Produktionstechnik, Fachgebiet Resiliente Energiesysteme (RES)

Prof. Dr. Stefan Gößling-Reisemann

Prof. Dr. Stefan Gößling-Reisemann studierte in Düsseldorf, Seattle und Hamburg Physik. Seine Promotion erhielt er an der Universität Hamburg. Er war Leiter des Fachgebiets „Resiliente Energiesysteme“ am Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen. Seine Forschungsgebiete waren: Resilienz und Vulnerabilität von Energiesystemen, regionale Klimaanpassung und klimafreundliche und klimaangepasste Energieerzeugung, Thermodynamik und Ressourcenverbrauch, Erweiterung der Ökobilanzmethodik, Stoffstrommodellierung, Ressourceneffizienz sowie Bewertung von Recyclingverfahren. Er war Mitglied der Arbeitsgruppe „Risiko und Resilienz“ innerhalb des acatech Projekts „Energiesysteme der Zukunft“ und Mitbegründer des deutschen Netzwerks „Industrial Ecology“. Im Juli 2018 verstarb Prof. Stefan Gößling-Reisemann. Wir trauern um unserem Projektpartner, der viel zu früh von uns gegangen ist und werden die gemeinsam begonnene thematische Reise in seinem Gedenken weiter fortsetzen.

Mariela Tapia

Mariela Tapia, M.Sc., ist Ingenieurin für Elektrotechnik und Erneuerbare Energien und hat mit dem Schwerpunkt Photovoltaik an der Universität Oldenburg sowie an der Northumbria University im Vereinigten Königreich studiert. Ihr Arbeitsschwerpunk liegt auf industriellen Steuerungs- und Automatisierungssystemen, mit deren Design, Planung und Überwachung im Energiesystem sie sich ausgiebig in Ecuador beschäftigt hat. Seit 2016 promoviert sie im Fachgebiet „Resiliente Energiesysteme“ am Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen zur resilienten Transformation der nationalen Energieversorgung mit Fokus auf Entwicklungs- und Schwellenländer.